Sie sind Arzt und möchten Neupatienten über Ihren Google My Business Eintrag bekommen? Dann sind Sie hier genau richtig, in diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie in nur 5 Schritten Ihr Unternehmensprofil so optimieren können, dass Sie bei Google Maps besser gefunden werden und mehr potentielle Kunden erreichen können. Für die Ausführung dieser Optimierung sind zwei Tools notwendig, die Sie in der kostenlosen Testversion problemlos nutzen können.
Selbstverständlich habe ich am Ende des Beitrages diesen gesamten Blogbeitrag für Sie auch als YouTube-Video zusammengefasst, damit Sie sich das alles in Ruhe anschauen können.
Schritt 1: Google Unternehmensprofil vervollständigen mit allen nötigen Daten
Es ist unglaublich wichtig für Ihre SEO und für Ihre Rankings, dass Ihr Eintrag mit allen nötigen Daten vervollständigt wird. Ansonsten kann dies zur Verwirrung bei Ihren Patienten und bei der Suchmaschine führen. Falls Sie, den Google My Business Eintrag für Ihre Arztpraxis auch noch nicht verifiziert haben, dann sollten Sie das unbedingt tun. Dieser Prozess ist mittlerweile beschleunigt worden und erfolgt über ein einfaches Videotelefonat.
Folgende Daten sollten Sie in Ihrem Unternehmensprofil stimmig angeben, um eine optimale Suchmaschinenoptimierung für Ärzte zu gewährleisten:
- Ihren Praxisnamen
- Ihre Kategorie (Primäre und Sekundäre Kategorie)
- Ihre Öffnungszeiten
- Den Standort Ihrer Praxis
- Weiterführende Information (Von Frauen geführt, LGBTQ-freundlich)
Diese Punkte können Sie direkt im Dashboard Ihres Google My Business Profils Ihrer Praxis unter dem Punkt Profil bearbeiten eintragen. Hier können Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen platzieren, Google prüft diese und in der Regel werden diese nach 24 Stunden veröffentlicht.
Über diesen Button gelangen Sie zum Bearbeitungsfenster für Ihr Google My Business Profil:
Warum die Öffnungszeiten hinterlegt werden sollten in Ihrem Unternehmensprofil und auf der Website
Es ist wichtig hier anzumerken, dass jeder Nutzer Änderungen an Ihrem Google My Business Profil vorschlagen kann. Das geht ganz einfach, in dem er in Google Maps Ihr Profil aufruft und dann dort eine Änderung beantragt.
Hier können Sie sehen wie das funktioniert:
Damit Sie sich davor schützen, sollten Sie unbedingt Ihre Öffnungszeiten korrekt eintragen in Ihrem Profil und Sie sollten auch auf Ihrer Website zu finden sein. Die Daten sollten übereinstimmten. So können Sie ungewollte Änderungen Ihrer Öffnungszeiten verhindern, die möglicherweise zu Frust bei Ihren Patienten führen und somit dann auch zu negativen Bewertungen.
Schritt 2: Die richtigen SEO Keywords finden
Die Basis Ihres Erfolgs in der Suchmaschinenoptimierung hängt von der Wahl der richtigen Suchbegriffe ab. Da wir für die lokale Suche optimieren, werde ich hier in diesem Ratgeber nur auf die Recherche von lokalen Suchbegriffen eingehen.
Die folgenden lokalen Keywords würde ich für SEO für Ärzte nutzen für die Google My Business Optimierung und für die Optimierung der Website. Achtung: Die Keywords sollten immer mit einem SEO-Tool recherchiert werden.
Die SEO Suchbegriffe für Ärzte sehen in der Regel so aus:
- Fachrichtung + Stadt
- Fachrichtung +Stadt + Stadtteilname
Beispiel:
- Zahnarzt Frankfurt
- Zahnarzt Frankfurt Sachsenhausen
Überprüfen Sie, ob es für Ihre Stadt in Kombination mit Ihrer medizinischen Fachrichtung Suchvolumen für den jeweiligen Suchbegriff gibt. Bei größeren Städten können Sie auch gerne überprüfen, ob es Keywords gibt für Ihren jeweiligen Stadtteil und dann dahingehend optimieren. Für die Keyword-Recherche können Sie bezahlte SEO-Tools nutzen, oder die kostenlosen Testversionen. Das Tool von ahrefs erlaubt Ihnen einige Paar kostenlose Abfragen am Tag. Hier geht es zum Tool.
So sehen die Ergebnisse des Tools aus:
Schritt 3: Local SEO Audit
Der schnellste und unkomplizierteste Weg, um vorab schnell zu überprüfen, ob Sie für Ihr gewünschtes Keyword bereits ranken, ist der Leistungsbericht in Ihrem Google My Business Eintrag. Diesen können Sie ganz bequem über den Punkt Leistung aufrufen und anschließend finden Sie dort, wenn Sie nach unten scrollen im rechten Fenster alle Suchanfragen zu denen Ihr Eintrag ausgespielt wurde. Wenn dieses Fenster leer ist, heißt es, dass Google einfach noch nicht genügend Daten für gesammelt hat, oder Sie sind zu Ihrem Keyword einfach überhaupt nicht sichtbar.
In solchen Fällen lohnt es sich, ein Local-SEO-Tool zu benutzen. Dort können Sie Ihre gewünschten Suchanfragen eingeben, mit denen potenzielle Kunden Sie finden sollen und anschließend wählen Sie noch Ihr GMB-Profil aus. Danach stellen Sie den Radius (für einen ersten Scan empfehle ich ihnen 3 Kilometer) ein und das Tool beginnt mit dem Audit. Anschließend wird Ihnen ein Local Grid angezeigt, das ist ein Raster mit Ihren Rankings in den jeweiligen Gebieten. Wenn jetzt dort alles grün ist, dann herzlichen Glückwunsch, Ihre Praxis genießt eine tolle Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und Sie können sich über eine Menge von Neupatienten freuen. Falls Sie hier nur in Ihrem Stadtteil einen grünen Punkt sehen. Dann bedeutet dies, Sie sind nur in diesem Bereich unter den Top-3 und Sie sollten unbedingt Ihren Google My Business Eintrag optimieren, damit Sie für Google relevant werden.
Wenn Ihr Scan so aussieht, dann haben Sie eine gute Sichtbarkeit auf Google Maps:
Link zum Tool, dieses können Sie in der kostenlosen Probeversion für Ihren Scan nutzen
Schritt 4: Google My Business optimieren – und Website
In den kommenden Absätzen werde ich Ihnen zwei offiziell bestätigten Rankingfaktoren für lokale Unternehmen in der Google Sucher erklären und wie Sie diese richtig optimieren können in Ihrem Google My Business-Eintrag. Dafür benötigen wir selbstverständlich die vorher recherchierten Suchbegriffe. Da für das lokale Ranking natürlich nicht nur ein optimierter Google My Business Eintrag eine Rolle spielt, sondern auch eine gut optimierte Website. Zeige ich Ihnen, worauf Sie bei Ihrer Website achten sollten.
Local Ranking Factor Unternehmensname
Der Unternehmensname in Ihrem My Business-Profil ist einer der 4 bestätigten Local SEO Rankingfaktoren von Google. Deshalb hat dieser einen großen Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche. Es macht durchaus Sinn, in diesem Feld Keywords zu platzieren. Jedoch ist dies mit Vorsicht zu genießen. Sie sollten hier wirklich nur ein Keyword eintragen, wenn Sie das auch rechtfertigen können. Wenn das Keyword beispielsweise auf Ihrer Visitenkarte vertreten ist, oder auf Ihrem Praxisschild.
In den meisten Fällen stellt das kein Problem dar, ein Blick in die Google Maps Suchergebnisse kann auch verraten, ob die Konkurrenz diese Taktik auch schon benutzt. Wenn dies der Fall ist, dann können Sie sich dem gerne anschließen.
Hier sehen Sie ein gutes Beispiel für die Suchmaschinenoptimierung des Google My Business Namen für einen Zahnarzt in Frankfurt Sachsenhausen:
Local Ranking Factor Kategorie
Ein weiterer offiziell bestätigter Hebel für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind die Kategorien in Ihrem My Business-Eintrag von Google. Insbesondere die primäre Kategorie spielt eine wichtige Rolle für Ihre Auffindbarkeit bei Google Maps, deshalb sollten Sie hier nicht einfach nur die primäre Kategorie Arzt wählen.
Wählen Sie für die primäre Kategorie bitte immer Ihre Fachrichtung, Sie werden alle gängigen Fachrichtungen finden. Nur so kann Sie Google vernünftig zu den richtigen Suchanfragen Ihrer potenziellen Patienten ausspielen.
An folgenden Beispielen können Sie sich orientieren, wenn Sie Ihre primäre Kategorie auswählen möchten:
- Frauenarzt
- Zahnarzt
- Allgemeinmediziner
- Kinderarzt
- Augenarzt
- Orthopäde
- Urologe
Wie Sie sehen, sollten Sie für die erste Kategorie einfach nur Ihre Fachrichtung auswählen. Ich sehe in vielen Google Unternehmensprofilen, dass hier die Kategorie Arzt ausgewählt wurde. Dies kann fatale Folgen haben, da Google somit nicht wirklich weiß, zu welchen lokalen Suchergebnissen Sie ausgespielt werden sollen.
Dann gibt es noch die zweite Kategorie, bei der zweiten Kategorie können Sie alle Ihre Spezialisierungen unterbringen. Wenn Sie beispielsweise sich als Zahnarzt auf die Behandlung des Zahninneren spezialisiert haben, können Sie hier den Endodontologen aussuchen. Sie sind Augenarzt und haben sich unter andern auch auf die Behandlung von Kinderaugen spezialisiert, dann wählen Sie primäre Kategorie Augenarzt und die sekundäre Kategorie Kinderaugenarzt.
Es gibt leider nicht alle medizinischen Spezialisierungen, wenn Sie beispielsweise Brustkrebs Operationen durchführen, wird es normalerweise keine sekundäre Kategorie in Ihrem Eintrag bei Google geben für diese Spezialisierung. Hier können Sie einfach als sekundäre Kategorie Onkologischer Chirurg auswählen.
Folgende Beispiele aus der Praxis liste ich Ihnen hier auf:
- Gynäkologe (Für Frauenärzte als sekundäre Kategorie, obwohl es ein Synonym ist)
- Kinderaugenarzt (Für Augenärzte)
- Onkologischer Chirurg (Für alle Ärzte die Krebsoperationen durchführen)
- Endodontologe (Für alle Zahnärzte)
- Kinderurologe (Für Urologen)
Versuchen Sie ins gesamt nicht mehr als drei Kategorien auszuwählen, natürlich ist das nur eine Faustregel. Wenn Sie mehr Spezialisierungen haben, die für Ihre Patienten wichtig sind, dann tragen Sie diese ruhig ein, um Ihren Eintrag zu optimieren. Aber auch die Dienstleistungen Ihres Google My Business Profils sollten Sie optimieren!
SEO Optimierung der Website für lokales Ranking
Wie bereits erwähnt spielt auch die Website eine entscheidende Rolle bei der Optimierung Ihrer Praxispräsenz für die lokale Suche.
Die mit dem Tool recherchierten Suchbegriffe sollten unbedingt auf der Website auftauchen, damit der Algorithmus von Google diese erkennen kann und somit mit dem Unternehmensprofil bei Google matchen kann und dadurch. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit enorm, dass Ihr Eintrag bei Google My Business im sogenannten Local-Pack angezeigt wird. Was ist das Local-Pack? Hierbei handelt es sich um eine spezielle Ausspielung von Google, die zu lokalen Suchanfragen angezeigt wird.
Diese Ausspielung beinhaltet immer ein Widget von Google Maps und unten drunter drei Google Unternehmensprofile. Wenn Sie es schaffen mit Ihrer Arztpraxis in diesem sogenannten Local-Pack aufzutauchen, dann haben Sie schon so gut wie gewonnen. Diese spezielle Ausspielung ist die mächtigste Rankingposition für lokale Unternehmen und sie wird Ihnen nachhaltig eine Menge an Neupatienten bescheren.
Deshalb sollten Sie die Suchbegriffe aus dem SEO-Tool unbedingt in die Überschriften Ihrer Website verteilen, insbesondere auf der Homepage, anschließend selbstverständlich auch im Text und natürlich auch in den Meta Daten, insbesondere im Page Title sollten die lokalen Suchbegriffe untergebracht werden. Wenn Sie zusätzlich dazu auch noch vernünftig Ihr Google My Business optimieren, dann haben Sie hervorragende Karten weit oben bei Google Maps zu erscheinen, aber auch im vorher beschriebenen Local-Pack in der herkömmlichen Google-Suche. Haben Sie dazu noch alle Informationen über Ihr Unternehmen aktuell und richtig ausgefüllt, dann sind Sie mir großer Sicherheit Ihren Konkurrenten einen großen Schritt voraus und Sie können sich auf steigende Patientenzahlen einstellen.
Schritt 5: Google My Business Account optimieren mit Bewertungen und Bildern
Wer kennt es nicht von seinem eigenen Suchverhalten bei Google, man ist auf der Suche nach einem Dienstleister, oder einem Produkt und wird erstmal von einer Liste an Suchergebnissen erschlagen. Welches soll nun angeklickt werden? Wem kann ich vertrauen? Oftmals gewinnt dann das Produkt mit den besten Rezensionen, hierbei muss es sich nicht Mal zwingend um das Unternehmen mit den meisten Bewertungen handeln, sondern um ein Unternehmen mit guten Bewertungen. Wenn die Rezensionen authentisch sind und sie das Unternehmen und seinen Service gut beschreiben, dann ist eine Conversion des Kunden viel wahrscheinlicher.
Genau deshalb spielen positive Bewertungen für Ihre Praxis auch eine immense Rolle beim Thema Google und Google Unternehmensprofil optimieren. Wie können Sie aber ganz unkompliziert Bewertungen generieren, ohne Massenmails herauszusenden, die am Ende des Tages möglicherweise auch noch gegen die Google Richtlinien verstoßen? In solchen Fällen sollten Sie Ihre Arzthelferinnen mit speziellen Tools für das Bewertungsmanagement ausstatten. Ich spreche hier nicht von irgendeiner aufwendigen Software oder anderweitig technologischen Maßnahmen. Sondern von einem einfachen Google-Bewertungs-Aufsteller, den Sie an Ihrer Rezeption platzieren.
Nachdem der zufriedene Patient sein Rezept, oder seine Krankschreibung abholt, kann ihn die Arzthelferin freundlich darauf aufmerksam machen, eine Rezension zu Ihrem Unternehmen bei Google abzugeben. Dafür muss der Patient dann sein Smartphone nur an dieses Bewertungsschild halten und prompt öffnet sich das Bewertungsfenster Ihres Google My Business Profils und die Bewertung kann ganz unkompliziert abgegeben werden. Die ist eine einfache und tolle Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit echte Bewertungen zu sammeln und somit nachhaltig Ihr Google My Business zu optimieren.
Sie sieht ein solches Produkt aus:
Ebenfalls dürfen auch nicht die Bilder in Ihrem Googel My Business Profil unterschätzt werden. Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der Bilder in Ihrem Google Business sich auf die Engagement-Rate auswirken kann. Das bedeutet, ob letztendlich ein Anruf, oder eine Wegbeschreibung des Patienten über Ihren Google Eintrag ausgeführt wird. Umso mehr Bilder Sie von Ihrer Praxis und vom Team in Ihrem Unternehmensprofil hochgeladen haben, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient einen Anruf tätigt. Deshalb sollten Sie mit einer kleinen Konkurrenzanalyse auf Google Maps überprüfen, wie viele Bilder hat die Konkurrenz hochgeladen und anschließend mehr Bilder hochladen. Sie können hier wirklich kreativ sein, machen Sie Bilder vom Empfang, von allen Räumlichkeiten, von Ihren Geräten, vom Team, aber auch von der Außenansicht Ihrer Praxis. Selbstverständlich können Sie auch Videos nutzen, falls Sie bereits aktiv Social Media betreiben, dann würde ich Ihnen empfehlen alle guten Bilder und Videos auch in Ihrem GMB-Profil hochzuladen.
Besser bei Google Maps erscheinen?
Sie möchten für relevante Keywords Ihr Ranking bei Google verbessern und nachhaltig und automatisiert mehr Neupatienten erhalten? Dann kontaktieren Sie mich jetzt für Ihr kostenloses Erstgespräch und wir können uns darüber unterhalten, welche Möglichkeiten eine Optimierung Ihres Google My Business Accounts für Sie bietet!
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Der Beitrag als YouTube-Video:
Quellen:
- https://searchengineland.com/new-research-shows-strong-link-between-google-my-business-photo-quantity-and-search-performance-320199
- https://whitespark.ca/local-search-ranking-factors
- https://searchengineland.com/2023-survey-local-search-ranking-factors-394839