SEO für Kliniken
Kliniken in Deutschland stehen heutzutage stark unter Druck und müssen immer wirtschaftlich sein. Das ist jedoch keine leichte Aufgabe und viele Krankenhäuser klagen über Finazprobleme.
Verantwortliche für das Marketing und die Patientenakquise stehen vor folgenden Herausforderungen:
- Terminplanung und Patientenfluktuaktion: Viele Kliniken erleben regelmäßige Schwankungen in der Auslastung. Mal sind es extrem viele Patienten und mal viel zu wenige. Somit ist ein vernünftiger Einsatz der Ressourcen nur schwer möglich.
- Vermarktung spezifischer Gesundheitsdienstleistungen: Insbesondere Schwerpunktkliniken mit spezialisierten Abteilungen fällt es besonders schwer, effektiv die richtige Zielgruppe anzusprechen. Ein Großteil der wichtigen Patienten kommt auf Empfehlung von anderen Ärzten.
- Probleme in der Personalfindung: Medizinisches Personal, vor allem Pflegepersonal ist schwer zu bekommen, da die Nachfrage deutlich größer als das Angebot ist. Dies führt zu einer Überlastung der vorhandenen Mitarbeiter und kann sich durch schlechtere Ergebnisse widerspiegeln.
Durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für Kliniken können die oben genannten Herausforderungen nachhaltig bewältigt werden. 68% aller Internetnutzer suchen nach medizinischen Informationen, oder Behandlungsmöglichkeiten. Somit ist eine Investition in diesen Kanal enorm wichtig, für die Zukunft der Krankenhäuser um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Erfolgreiches SEO für Kliniken
Entscheiden Sie sich für eine SEO-Strategie, die Ihre Klinik an die Spitze der organischen Suche bringt. Mein Ansatz zielt darauf ab, qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Website zu lenken, indem wir sicherstellen, dass Ihre Klinik bei relevanten Suchanfragen eines Users auffindbar ist.
Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer spezialisierten medizinischen Behandlungen, sondern zieht auch gezielt die richtigen Patienten und Fachkräfte an. Mit meiner spezialisierten Local-SEO Optimierung erweitere ich Ihr Einzugsgebiet, verbessere die Auffindbarkeit für lokale Keywords und positioniere Ihre Klinik als führenden Anbieter in Ihrer Region. Nutzen Sie die Kraft von SEO, um die Reichweite und den Einfluss Ihrer Klinik zu maximieren.
Ihr Medical SEO Freelancer
Hallo und willkommen auf meiner Website! Ich bin Ioannes und Ihr Ansprechpartner für SEO im medizinischen Bereich. Die Suchmaschinenoptimierung für Kliniken fällt in eine Spezialkategorie von Google. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass die durchführende Person Fachwissen in der Medizin und SEO hat.
Falsche Informationen können das Ranking schädigen und somit in den Suchergebnissen zu schlechten Positionen führen. Der optimierte Content muss allen E-E-A-T Kriterien von Google entsprechen, um für die Suchergebnisse relevant zu werden. Kontaktieren Sie mich jetzt für Ihr unverbindliches Erstgespräch, damit wir Ihre SEO Potentiale freisetzen können, um somit für mehr Patienten in Ihrer Klinik zu sorgen!
Erfolgreiches SEO für Kliniken - Vorgehen
Diese Schritte führe ich durch, um Ihre Klinik-Website fit für die organische Suche zu machen!
Schritt 1: Analyse und SEO Strategie
Nach einer umfangreichen Analyse wird eine detaillierte SEO Strategie für Ihre Klinik entwickelt. Diese zielt darauf ab, alle Schwachstellen effektiv zu beseitigen und somit die vorhandenen Ressourcen auf die wichtigen Aufgaben zu bündeln. Durch dieses Vorgehen werden die besten Ergebnisse erzielt.
Schritt 2: Technical SEO Optimierung
Das technische SEO ist das Fundament eines jeden guten Rankings, wenn die Krankenhaus-Website nicht einwandfrei für den Crawler zugänglich ist, dann ist das nicht nur für das Ranking und Indexing schädlich, sondern führt auch zu Frust bei den Usern. Deshalb behebe ich alle wichtigen Technical SEO Fehler und sorge somit für eine Website, die von allen Suchmaschinen geliebt wird und dadurch zu allen relevanten Keywords ausgespielt werden kann.
Schritt 3: Onpage & Local SEO Optimierung
Diese beiden SEO-Maßnahmen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Onpage Maßnahmen zielen darauf ab, jegliche SEO-Kriterien zu optimieren, die sich auf der Seite befinden. In erster Linie ist hier der Content gemeint, das bedeutet, nach einer zielgerichteten Keyword Recherche, optimiere ich die bestehenden Inhalte der jeweiligen Unterseiten so, dass diese dann für diese Suchanfragen auch in den Suchergebnissen erscheinen und somit auch die richtige Zielgruppe ansprechen. Selbstverständlich werden im gleichen Zuge auch die Meta Daten, H-Tags sowie die Alt-Texte optimiert, da diese bei keiner Onpage Optimierung fehlen dürfen.
Die Local SEO Optimierung betrifft das Google My Business Profile der Klinik, dieses ist entscheidend für ein gutes lokales Ranking, sprich in der Google Maps Suche, sowie im Local Pack. Um dies zu erreichen, müssen beispielsweise die Kategorien und Dienstleistungen auf spezifische medizinische Angebote optimiert werden. Aber auch die Einzugsgebiete sowie die Bilder, Bewertungen und viele weiteren Kriterien müssen hier stimmen, damit Sie in der lokalen Suche dominieren. Ich übernehme das für Sie, vertrauen Sie auf meine Expertise im lokalen SEO!
Schritt 4: Offpage SEO
Selbstverständlich darf die Offpage Optimierung nicht fehlen, hier baue ich für Sie qualitative Backlinks von andere medizinischen Webseiten auf, die in den Augen von Google eine hohe Autorität genießen. Eine solche externe Verlinkung von so einer Website unterstreicht Ihre Wichtigkeit für Google und verhilft Ihnen zu einem besseren Ranking und somit auch zu mehr Traffic.
Ebenfalls überprüfe ich, ob Sie in allen wichtigen Branchenbüchern und Verzeichnissen eingetragen sind, solche Einträge werden Citations genannt und verbessern Ihre lokale Sichtbarkeit. Sie werden dadurch besser in Google Maps gelistet und auch erhöht sich somit die Wahrscheinlichkeit im Local-Pack in den Suchergebnissen aufzutauchen.
Schritt 5: Monitoring
Alle getätigten Maßnahmen müssen überwacht werden, um herauszufinden, ob sie auch den gewünschten Effekt erzielt haben. Das Monitoring in der Suchmaschinenoptimierung kann sich insbesondere für Laien als sehr herausfordernd erweisen, da man oftmals nicht weiß, auf welche Metriken geachtet werden muss. Keine Sorge, ich übernehmen das für Sie und stelle Ihnen leicht verständliche Berichte zur Verfügung, durch die Sie erkennen können, wie sich die Sichtbarkeit und der Traffic für verschiedene Suchanfragen verbessert hat. Gerne schule ich auch Ihr Personal, damit dieses in Zukunft die Berichte selbstständig erstellen kann.
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FAQS
Wie viel kostet die Suchmaschinenoptimierung für Kliniken?
Da Klinik-Webseiten meistens viel größer sind als die von Arztpraxen ist der Arbeitsumfang erst nach einer ausführlichen Analyse zu beurteilen. Anhand dieser Analyse werde ich Ihnen dann verschiedene Pakete zu Festpreisen zukommen lassen, anschließend können Sie sich dann für ein Paket entscheiden. Zu jedem Paket wird auch ein prognostizierter Impact mitgegeben. Transparenz ist mir wichtig, bei mir gibt es keine versteckten Kosten.
Wie lange dauert es bis Veränderungen im Ranking bemerkbar werden?
Die Suchmaschine bewertet Ihrer Website mittels 200 Faktoren, bis alle diese Faktoren ausgewertet werden, können durchaus 3 Monate vergehen. In der Suchmaschinenoptimierung ist Geduld das oberste Gebot. Nach circa 3 Monaten kann ich Ihnen die ersten Ergebnisse mitteilen. Diese entwickeln sich dann im Laufe der Zeit natürlich weiter.
Wie erfolgt eine Zusammenarbeit mit mir?
Die Zusammenarbeit erfolgt zu 100% remote, das bedeutet ich arbeite komplett aus dem Home-Office heraus. Wir kommunizieren über verschiedene Video-Call-Plattformen und selbstverständlich per Mail. Ich antworte rasch auf Rückfragen und bin auch für ein Status-Update jederzeit verfügbar. Mir ist es wichtig, dass Sie sich bei mir wohlfühlen und dass unsere Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet.
Warum Sie sich für mich entscheiden sollten?
Medical SEO unterscheidet sich von den Anforderungen stark von der normalen Suchmaschinenoptimierung, da für Google alle medizinischen Websites in den Your-Money-Your-Life Bereich fallen. Die Informationen, die hier bereitgestellt werden, müssen besonders vertrauenswürdig und valide sein. Ich verfüge über eine abgeschlossene pflegerisch-medizinische Ausbildung und habe jahrelange Expertise in der SEO. Die Kombination dieser Fähigkeiten macht mich zum richtigen Ansprechpartner für Sie, der Ihnen toller Ergebnisse liefern kann!